Suchtkrankenhilfe -  Für Betroffene, Angehörige und Freunde
© Freundeskreis Wissen e.V. 2023
Freundeskreis Wissen e.V. beim Rheinland-Pfalz-Tag vertreten



Nachdem der RLP-Tag wegen Corona die beiden letzten Jahre ausgefallen war, fand er endlich wieder statt, diesmal in Mainz in Verbindung mit dem 75 jährigen Jubiläum von Rheinland-Pfalz.

Der Freundeskreis Wissen e.V. -Suchtkrankenhilfe- war mit einem Informationsstand in der Selbsthilfemeile vertreten.
Die Möglichkeit, einer breiten Öffentlichkeit die Problematik der verschiedenen Suchterkrankungen näher zu bringen, ist eine der selbst
gestellten Aufgaben des Freundeskreises Wissen und wurde genutzt. Für Verblüffung sorgten die „Rauschbrillen“ (simulierter Alkoholgenuss), die ein geändertes Seh- und Reaktionsvermögen zur Folge haben. Häufig betrafen die Fragen der Besucher die Themen Alkoholmissbrauch im Bekanntenkreis, aber auch Spielsucht und die Gefahren der Abhängigkeit in Zusammenhang mit Medien wie Computer und Smartphone.

Viele Gespräche wurden auch mit anderen Teilnehmern in der Selbsthilfemeile geführt und man bekam viele Informationen über deren Erfahrungen. Die Vielfalt der Themenbereiche hinterließ bleibende Eindrücke.

Besonders freute uns, dass Sozialminister Alexander Schweitzer die Zeit fand, u.a. auch unseren Infostand zu besuchen (Foto).
Es blieb aber auch etwas Zeit, das weitläufige Areal des RLP-Tags zu erkunden und einen Abstecher zum Rhein mit Besuch von Landtag und Staatskanzlei zu machen.

Insgesamt waren es drei erlebnisreiche Tage, die allen In Erinnerung bleiben werden.